Die Omnicom Media Group Germany ist die deutsche Mediaholding der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe. Mit den Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science umfasst sie drei relevante und wachstumsstarke Mediaagenturnetworks in Deutschland, die namhafte, werbetreibende Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kommunikation, Mediaplanung, Mediaeinkauf, Optimierung und Forschung betreuen. Zur Omnicom Media Group Germany gehören darüber hinaus verschiedene Spezialagenturen und -Bereiche, die die Teams von OMD, PHD und Hearts & Science durch ihr Detail- und Fach-Know-how dabei unterstützen, den Wert der Kommunikation ihrer Kunden zu steigern.

2016 wurde die Omnicom Media Group Germany durch das unabhängige Institut COMvergence als Agenturnetzwerk mit der besten Neugeschäftsbilanz und Kundenbindung ausgezeichnet und weist im aktuellen RECMA-Report die stärkste Entwicklung bei der qualitativen Performance auf.   

Die Agenturen der Omnicom Media Group Germany sind mit mehr als 1.400 Mitarbeitern an sieben deutschen Standorten vertreten.

Autos lieben Felgen: Crazy Legs bringt ATS Autofelgen mit Influencern ins Rollen

Pressemitteilung vom

Da strahlt die Felge: In seiner Kampagne #autosliebenfelgen setzt Felgen‐Spezialist ATS auf Influencer und Social‐Media‐Posts. Das Ergebnis: Überdurchschnittliche Engagement Rates, eine Reichweite von mehr als 7,5 Millionen Fans und mehr als 260 auf der Landingpage autosliebenfelgen.com freigegebene User Generated Content Pieces. Idee und Umsetzung stammen von Crazy Legs (OMD München).


Pünktlich zum Start der Reifenwechsel‐Saison im März 2018 hat die zu Superior Industries gehörende Hightech‐Felgenmarke ATS ihre Influencer‐Kampagne „Autos lieben Felgen“ auf die Straße gebracht. Im Fokus standen Instagram, YouTube und Facebook.


Kernziel der Kampagne war es, die Markenbekanntheit von ATS zu erhöhen und das Begehren der jungen, Social‐Media‐affinen Zielgruppe zu wecken. Im ersten Schritt der Kampagne konnten sich ausgewählte Influencer als Brand Ambassador bewerben und einen nagelneuen Satz der begehrten ATS‐Felgen auf ihr Auto montieren lassen. Die cool(st)en Bewerbungsvideos wurden auf den Influencer‐Profilen sowie auf der Landingpage autosliebenfelgen.com veröffentlicht. Im Anschluss daran forderten die fünf völlig unterschiedlichen Brand Ambassadors ihre Fans auf, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und dazu Beiträge (Motto: „Dein Auto hat es verdient“) auf der Landingpage zu teilen. Als Gewinn lockte ebenfalls ein neuer Satz ATS‐Felgen.


Den Influencern machte das Zurschaustellen und inszenieren ihrer Felgen so viel Spaß, dass sie weit mehr Posts als vorgesehen veröffentlichten, was wiederum zu einer höheren Gesamt‐Reichweite führte: Von Mitte März bis Mitte Mai 2018 erzielten die fünf Felgen‐Fans (berndhower, fredericschlosser, michi_petrolhead, mertyy_men und mefyou) mit ihren Videos, Posts und Stories eine Reichweite von mehr als 7,5 Millionen Followern. Die Engagement Rate lag bei überdurchschnittlichen 5,14 Prozent. Weiter wurden durch das Gewinnspiel und Social‐Paid‐ Maßnahmen mehr als 260 User Generated Content Pieces (freigegebene Video‐ und Fotouploads auf der Landingpage) generiert.


„Mit den Influencern haben wir unsere Markenkampagne "Dein Auto hat es verdient" um eine emotionale Facette erweitert. Der authentische Content der Brand Ambassadors sowie das hohe Engagement deren Fans zeigen die Attraktivität und Relevanz unserer sportlichen Premiumprodukte", so die Marketingverantwortlichen des rheinland‐pfälzischen Radherstellers Superior Industries.

Gino Mamoli, Managing Partner Crazy Legs, ergänzt: „Unsere Strategie ist komplett aufgegangen und
das Interesse der Fans hat unsere Erwartungen weit übertroffen. So unterschiedlich die Verticals der
Brand Ambassadors waren – vom Fotografen bis zum Lifestyle‐Influencer – so spannend ist der entstandene User Generated Content ausgefallen. Die Reichweite und die durchschnittliche
Engagement Rate sprechen für sich."


Druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter diesem Link.

Pressekontakt Crazy Legs: Elke Häberle, 089‐523 29 55

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Ann-Sophie Altmeier, Omnicom Media Group Germany
Director Public Relations & Marketing
Tel.: 0211-38807-521
E-Mail: ann-sophie.altmeier(at)omnicommediagroup.com

 
> Unser Management
  • Paul Remitz
    CEO
  • Richard Small
    CFO
  • Peter Kuhlmann
    COO
  • Frank Ziegler
    CIO
  • Sascha Jansen
    CDO
 
> Agenturen

 

 

Zur Omnicom Media Group Germany gehören die Media- und Kommunikationsagenturen OMD, PHD und Hearts & Science sowie verschiedene Spezialagenturen und -Bereiche wie Annalect (datengetriebene Marketinglösungen), Resolution Media (Digitalmarketing), areasolutions (Kommunikation im öffentlichen Raum), OMG Fuse (Markeninszenierungen & freiwillige Markenerlebnisse), Trakken Web Services (Digital Analytics & Conversion Optimierung) und Brain Consulting (Unternehmensberatung für digitale Transformation).

 

OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und trägt mit innovativen Marketing- und Medialösungen dazu bei, Unternehmen in ihrem Business noch erfolgreicher zu machen. Angetrieben vom Glauben an gute Kommunikation – Kommunikation, die Menschen bewegt und Marken begehrenswert macht – schafft die Agentur echte und nachweislich wirksame Verbindungen zwischen Unternehmen und Konsumenten. OMD beschäftigt in Deutschland über 800 Mitarbeiter an insgesamt vier Standorten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin.

Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide, dem weltweit größten Mediaagenturnetzwerk mit Offices in 100 Ländern und mehr als 10.000 Angestellten. Weltweit ist OMD beim renommierten „Gunn Report for Media“ von 2004 bis 2017 jedes Mal zum kreativsten Medianetwork gewählt worden. Der Effie Effectiveness Index 2018 hat OMD zudem als effektivstes Mediaagenturnetzwerk der Welt bestätigt.

OMD Germany ist laut RECMA die Agentur mit der stärksten, langfristigen Kundenbindung (Anzahl Top 10-Kunden mit mehr als zehnjähriger Zusammenarbeit). Als einzige Agentur wurde OMD zweimal in Folge im RECMA-Compitches-Ranking mit der Note A ausgezeichnet.

www.omdgermany.de

germany.omdblog.com

  • Oliver Stroh
    CEO
  • Thomas Hinkel
    COO
  • Susanne Grundmann
    CSO

PHD versteht sich weltweit als Vorreiter im Bereich Kommunikationsplanung und -einkauf. Die strategische Denkweise und das kreative Innovationspotenzial bei PHD ermöglichen es den Mitarbeitern, effiziente Kommunikations- und Media-Strategien für weltweit führende Marken zu entwickeln. Gegründet auf einer Unternehmenskultur des Vordenkens („Thought Leadership“) lautet die Philosophie von PHD: „Finding a better way.“ PHD ist eine der schnellst wachsenden und meist ausgezeichnetsten Media- und Kommunikationsagenturen mit über 4.000 Mitarbeitern in 80 Ländern weltweit. 2016 wurde PHD zum zweiten Mal in Folge vom Fachmagazin Campaign zum „Media Network of the Year“ gekürt.

Das ganzheitliche Leistungsspektrum von PHD umfasst die Bereiche Strategie, Kommunikation, Mediaplanung und -einkauf, Optimierung und Forschung.

www.phdmedia.com/germany

  • Holger Thalheimer
    CEO
  • Sabine Knöpfel-Ruth
    COO

Hearts & Science ist eine Agentur für datenzentriertes Marketing. Gegründet 2016 in den USA wurde die Agentur bereits im ersten Jahr ihres Bestehens zum erfolgreichsten Newcomer des RECMA New Business-Rankings. Weltweit hat Hearts & Science über 800 Mitarbeiter und unterhält 16 Offices. In Deutschland ist Hearts & Science seit 2017 am Standort Düsseldorf vertreten.

Das erklärte Ziel von Hearts & Science ist es, effektive und in zunehmendem Maße personalisierte Verbindungen zwischen Menschen und Marken zu kreieren, die einen skalierbaren und messbaren Beitrag zum Geschäftserfolg von Unternehmen leisten. Hearts & Science steht für die Verbindung von zwei Welten: für persönliche Beziehungen – mit Millionen von Menschen. Durch datenzentrierte Ansätze hilft die Agentur ihren Kunden dabei, ihre Ziele in den adressierbaren ebenso wie in den nicht adressierbaren Medien effizient und effektiv zu erreichen.

In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden verfolgt die Agentur einen transparenten Open-Source-Ansatz: Alle Hearts & Science-Technologien, Daten und Insights sind Kunden jederzeit vollständig zugänglich.

www.hearts-science.de

  • André Rahn
    Managing Director
  • Richard Kim
    Managing Director

Annalect sind die Spezialisten für Technologie, Daten und Analytik.

Die Annalect Teams beraten Unternehmen dabei, den geschäftsrelevanten Erfolg ihrer Marketingmaßnahmen durch den Einsatz von Daten,  Technologie und Analytik nachweislich zu steigern – transparent, kollaborativ, plan- und skalierbar.

Annalect verwandelt Daten in Erkenntnisse und entwickelt aus diesen Erkenntnissen gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern individuelle Lösungen/Utilities, die über den gesamten Prozess – von der Strategie bis hin zur Aktivierung – für mehr Erfolg eingesetzt werden.

Getreu dem Motto:
“Data Driven Marketing Solutions for Marketers by Marketers.”

www.annalect.de

  • Peter Kuhlmann
    COO

Seit der Gründung im Jahr 2008 bietet Trakken Web Services führende Beratungslösungen im Bereich der Digital Analytics und Conversion Optimierung an. Ein professionelles Team aus erfahrenen Consultants, Data Scientists, Designern und Developern unterstützt Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Optimierung ihrer Webseite und Marketing-Aktivitäten. Trakken Web Services beschäftigt an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Zürich, Stockholm und Barcelona über 60 Mitarbeiter und ist unter anderem zertifizierter Service-Partner und Reseller von Optimizely und den Produkten der Google Marketing Platform.

www.trakken.de

  • Timo Aden
    Managing Director
  • Lennart Paulsen
    Managing Director

Resolution Media sind die Spezialisten der Omnicom Media Group Germany für digitale Kommunikationsdienstleistungen mit dem Fokus auf Performance Marketing. Hierzu gehören die Bereiche Search mit SEA und SEO, Social Media Advertising, Affiliate Marketing, Digital Analytics Consulting, Performance Display/Video und Native Advertising. Der Fokus von Resolution, die mit Teams an den Standorten Düsseldorf, Köln, Ludwigsburg und München vertreten sind, liegt auf performanceorientierten Kommunikationsmaßnahmen und Programmen zur Steigerung der Absatz- und Umsatzziele. Werbemittelgestaltung für diese Kampagnen komplementieren das Leistungsportfolio. Mit 140 Mitarbeitern in Deutschland und zahlreichen internationalen KollegInnen weltweit verfügt Resolution Media über umfassendes Know-how und Best Practices im Bereich digitales Marketing.

www.resolutionmedia.com/de

 

 

  • Sascha Jansen
    Managing Director
  • Manfred Kluge
    Managing Director
  • Daniel Schetter
    Managing Director
  • Mathias Sieg
    Managing Director

OMG Fuse sind die Spezialisten für Markeninszenierungen der Omnicom Media Group Germany.
Die Teams an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und München entwickeln für ihre Kunden Kampagnen mit messbarem Mehrwert für Marken und Menschen.

Von der datengetriebenen Strategieplanung über die Insight-basierte Kreation bis hin zur Touchpoint-übergreifenden Umsetzung entwickelt OMG Fuse Markenerlebnisse mit den Schwerpunkten Digital, Live Kommunikation, Marken-, Medien- und Plattform-Partnerschaften.

www.omg-fuse.de

  • Dominik Scholta
    Managing Partner

areasolutions ist die Spezialagentur der Omnicom Media Group Germany für Kommunikation im öffentlichen Raum. Die Beratungsunits decken das gesamte Spektrum von der strategischen Planung, Parametern der Grob- und Feinplanung bis hin zum Einkauf von Out-of-Home-Media ab. areasolutions berät ihre Kunden außerdem zu allen Außenwerbe-Spezialformen im analogen und digitalen Ambient Medien-Bereich sowie im Segment Kino. Darüber darüber hinaus bietet areasolutions auf Datenanalyse basierende Lösungen für Media- und Marketingfragestellungen im öffentlichen Raum an.

Als Teil der Omnicom Media Group Germany arbeitet areasolutions in enger Zusammenarbeit mit den Planungsteams der Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science. Das ermöglicht es der Spezialagentur, die Kommunikationsstrategien ihrer Kunden immer ganzheitlich unter Einbeziehung aller Mediagattungen zu betrachten.

www.areasolutions.de

  • Matthias Grawitter
    Managing Director
  • Dirk Honert
    Managing Director
  • Christian Seemann
    Managing Director

Die Unternehmensberatung Brain Consulting, seit April 2018 Teil der Omnicom Media Group Germany, ist spezialisiert auf die Bereiche Marketing, Kommunikation und Media und entwickelt für Unternehmen maßgeschneiderte und wegweisende Lösungen zu allen Relevanzthemen der digitalen Transformation. Schwerpunkte bilden die vier Bereiche Marketing Transformation, Customer Strategy, Data & Tech und Marketing Success.

www.brain-consulting.de

  • Oliver Mohr
    Managing Director

Autos lieben Felgen: Crazy Legs bringt ATS Autofelgen mit Influencern ins Rollen

Pressemitteilung vom

Da strahlt die Felge: In seiner Kampagne #autosliebenfelgen setzt Felgen‐Spezialist ATS auf Influencer und Social‐Media‐Posts. Das Ergebnis: Überdurchschnittliche Engagement Rates, eine Reichweite von mehr als 7,5 Millionen Fans und mehr als 260 auf der Landingpage autosliebenfelgen.com freigegebene User Generated Content Pieces. Idee und Umsetzung stammen von Crazy Legs (OMD München).


Pünktlich zum Start der Reifenwechsel‐Saison im März 2018 hat die zu Superior Industries gehörende Hightech‐Felgenmarke ATS ihre Influencer‐Kampagne „Autos lieben Felgen“ auf die Straße gebracht. Im Fokus standen Instagram, YouTube und Facebook.


Kernziel der Kampagne war es, die Markenbekanntheit von ATS zu erhöhen und das Begehren der jungen, Social‐Media‐affinen Zielgruppe zu wecken. Im ersten Schritt der Kampagne konnten sich ausgewählte Influencer als Brand Ambassador bewerben und einen nagelneuen Satz der begehrten ATS‐Felgen auf ihr Auto montieren lassen. Die cool(st)en Bewerbungsvideos wurden auf den Influencer‐Profilen sowie auf der Landingpage autosliebenfelgen.com veröffentlicht. Im Anschluss daran forderten die fünf völlig unterschiedlichen Brand Ambassadors ihre Fans auf, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und dazu Beiträge (Motto: „Dein Auto hat es verdient“) auf der Landingpage zu teilen. Als Gewinn lockte ebenfalls ein neuer Satz ATS‐Felgen.


Den Influencern machte das Zurschaustellen und inszenieren ihrer Felgen so viel Spaß, dass sie weit mehr Posts als vorgesehen veröffentlichten, was wiederum zu einer höheren Gesamt‐Reichweite führte: Von Mitte März bis Mitte Mai 2018 erzielten die fünf Felgen‐Fans (berndhower, fredericschlosser, michi_petrolhead, mertyy_men und mefyou) mit ihren Videos, Posts und Stories eine Reichweite von mehr als 7,5 Millionen Followern. Die Engagement Rate lag bei überdurchschnittlichen 5,14 Prozent. Weiter wurden durch das Gewinnspiel und Social‐Paid‐ Maßnahmen mehr als 260 User Generated Content Pieces (freigegebene Video‐ und Fotouploads auf der Landingpage) generiert.


„Mit den Influencern haben wir unsere Markenkampagne "Dein Auto hat es verdient" um eine emotionale Facette erweitert. Der authentische Content der Brand Ambassadors sowie das hohe Engagement deren Fans zeigen die Attraktivität und Relevanz unserer sportlichen Premiumprodukte", so die Marketingverantwortlichen des rheinland‐pfälzischen Radherstellers Superior Industries.

Gino Mamoli, Managing Partner Crazy Legs, ergänzt: „Unsere Strategie ist komplett aufgegangen und
das Interesse der Fans hat unsere Erwartungen weit übertroffen. So unterschiedlich die Verticals der
Brand Ambassadors waren – vom Fotografen bis zum Lifestyle‐Influencer – so spannend ist der entstandene User Generated Content ausgefallen. Die Reichweite und die durchschnittliche
Engagement Rate sprechen für sich."


Druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter diesem Link.

Pressekontakt Crazy Legs: Elke Häberle, 089‐523 29 55

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Ann-Sophie Altmeier, Omnicom Media Group Germany
Director Public Relations & Marketing
Tel.: 0211-38807-521
E-Mail: ann-sophie.altmeier(at)omnicommediagroup.com

> Clippings
> Corporate Social Responsibility

Die Omnicom Media Group Germany nimmt ihre Verantwortung als globales Medianetzwerk und einer der größten Arbeitgeber der deutschen Agenturbranche durch eine Reihe von CSR-Initiativen wahr. Um unser Handeln sinnvoll zu bündeln, haben wir drei Schwerpunktthemen für unsere Agenturen identifiziert, unter denen wir bestehende und zukünftige Projekte zusammenführen:

People

Bei unserem agenturübergreifenden „OMG cares“-Programm steht das Wohl unserer Mitarbeiter im Fokus. Das Programm beinhaltet beispielsweise ein umfassendes Gesundheitsmanagement, von dem unsere Mitarbeiter unter anderem in Form von Vorsorgeuntersuchungen und Coachings profitieren. Zusätzlich beinhaltet „OMG cares“ Guidelines zum Thema Arbeitszeiten, mit denen wir weit über branchenübliche Gepflogenheiten hinausgehen, und beantwortet Fragen zu den Themen Arbeitsplatzgestaltung und Weiterbildung. 

Planet

Der Schutz und der damit verbundene respektvolle Umgang mit unserer Umwelt liegt uns am Herzen und wir wollen den Einsatz von natürlichen Ressourcen in unseren Agenturen möglichst bewusst und nachhaltig gestalten.

Deshalb hat die Omnicom Group für alle ihre Agenturen ein Energie- und Umweltmanagementsystem eingeführt, zertifiziert nach den weltweit anerkannten Standards ISO 14001 und 50001. Dieses Zertifikat bestätigt uns, dass unser Energie- und Umweltmanagementsystem auf eine kontinuierliche Verbesserung der ökologischen Leistung ausgerichtet ist. 

Weitere Informationen: Umwelt- und Energiepolicy der Omnicom Media Group Germany GmbH

Partnerships

Durch verschiedene soziale Initiativen kommen wir unserer Verantwortung für Menschen nach, die über unser direktes Unternehmensumfeld hinausgeht. Dabei sehen wir uns stets als Partner und Unterstützer von fachkundigen Hilfsorganisationen 

Unter dem Label „Gute Tatorte“ beispielsweise bündeln wir unser soziales Engagement mit dem Ziel, uns ganz besonders intensiv an unseren Agenturstandorten – da, wo unsere Mitarbeiter leben und arbeiten – zu engagieren. Die Impulse für die Initiative kommen direkt von unseren Mitarbeitern: Sie haben die Möglichkeit, einmal im Jahr einen Tag lang nicht in der Agentur, sondern in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl zu arbeiten.

> Kontakt
> Kontakt für Neukunden:

Benjamin Becker
Tel: +49 211 38807 410
Benjamin.Becker(at)omnicommediagroup.com

> HR-Kontakt:

Axel Chur
Tel: +49 40 28453 6257
Axel.Chur(at)omnicommediagroup.com

> Pressekontakt:

Kathrin Ossendorf
Tel: +49 211 38807 779
kathrin.ossendorf(at)omnicommediagroup.com