Let's Make Lemonade

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, dann mache Limonade daraus: In unerwarteten Zeiten liegen auch neue Chancen und Möglichkeiten. Angelehnt an diese Redensart zeigen wir auf unserer Onlineplattform „Let‘s Make Lemonade“ mit Fachwissen aus unserem Agentur- und Beratungsnetzwerk, wie aus sauren Herausforderungen erfrischende Chancen werden.

Ergänzend zur Plattform begrüßen wir im gleichnamigen Podcast regelmäßig hochkarätige Gäste aus der Marketingbranche, die inspirierende und aktuelle Insights mit den Hörerinnen und Hörern teilen.

lets-make-lemonade.de

OMD & Renault Deutschland gehen neue Wege: erstmalig programmatische Werbebuchung auf DAZN

Pressemitteilung vom

Der Automobilhersteller Renault Deutschland stellt gemeinsam mit seiner Mediaagentur OMD die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Werbemarkt und setzt als erster Werbungtreibende überhaupt programmatische Werbung auf DAZN ein. Durch eine strategische Partnerschaft mit der führenden Sport-Plattform DAZN und Technik-Provider Google soll vor allem die Zielgruppe angesprochen werden, die sich über die klassische Bewegtbild-Mediennutzung im linearen TV nicht mehr ansprechen lässt.

Die Corona-Pandemie hat Deutschland nachhaltig verändert – und besonders den Wandel in der Mediennutzung drastisch beschleunigt. Gerade im Bewegtbild-Bereich zeichnet sich ein Trend ab, denn während die Video-on-Demand- und Streaming-Dienste einen Boom erleben, stagniert bzw. sinkt die Nutzung des klassischen Fernsehens. Laut dem Digitalisierungsbericht 2020 von Kantar sind besonders junge Zielgruppen (14-39 Jahre) primär non-linear erreichbar und nutzen überwiegend Video-on-Demand-Angebote. Dazu kommt, dass in den Altersgruppen 19-44 Jahre die Bereitschaft, werbefinanzierte Video-on-Demand-Inhalte zu nutzen, auffällig hoch ist. Ein entscheidendes Umfeld bei der Nutzung von Streaming ist Live-Sport. Bei einer Studie zum „TV der Zukunft“ aus dem März 2021 gaben mittlerweile fast ein Viertel an, eine Streaming-Plattform für Live-Sport Übertragungen zu nutzen.

Für Werbetreibende bedeutet das: neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen. Es gilt nun nicht mehr nur, nachhaltig zu evaluieren, wo und wie man Zielgruppensegmente am effizientesten anspricht, sondern auch die „Light User“ sowie „Unreachables“ zu erreichen, die weniger oder teilweise gar kein lineares Fernsehen mehr nutzen. Dazu kommt, dass etablierte Entertainment-Streaming-Services wie Netflix und Disney+ komplett werbefrei sind und andere Anbieter lediglich die programmatische Buchung von Pre-Rolls, also Werbespots, die vor Videoinhalten geschaltet werden, anbieten.

Renault Deutschland, einer der weltweit bedeutendsten Elektroauto-Hersteller, und die Mediaagentur OMD stellten sich nun genau dieser Herausforderung und gingen dazu eine strategische Partnerschaft mit DAZN und Google ein. Dabei bucht Renault Deutschland unter anderem für die jüngst gestartete Bundesliga-Saison 2021/22 über Googles Demand Side Platform (DSP) „Display & Video 360“ erstmalig programmatisch Inventare auf DAZN, um mit der gezielten Ansprache des Streaming-affinen Publikums inkrementell Reichweite aufzubauen.

Einen weiteren entscheidenden Vorteil bieten die Insights in Echtzeit, die „on-the-fly“ zur Kampagnenoptimierung genutzt werden können: Beispielsweise ergab eine Google-interne Live-Auswertung, dass bereits am ersten Bundesliga-Spieltag über die Hälfte des DAZN-Publikums, die die Renault-Creatives für die Modelle Renault Zoe, Kangoo & Arkana gesehen hat, zum sogenannten Segment „Light TV Viewers“ gehört. Als Light TV Viewer werden jene Nutzer*innen kategorisiert, die typischerweise weniger als eine Stunde täglich lineares TV und den Großteil der TV- und Videoinhalte über Streaming-Dienste konsumieren. Die programmatische Aussteuerung macht es möglich, diese Insights in Echtzeit zu nutzen, um die Kampagne noch zielgerichteter und somit kosteneffizienter umzusetzen.

„Einen hohen kommunikativen Wertbeitrag zum Unternehmens- und Absatzerfolg liefert nachweislich Bewegtbild. Wir können über diesen Kanal werblich ideal unsere emotionalen und designstarken Renault-Modelle in Kombination mit tollen Angeboten verbinden und aufgrund der Mediennutzung ein großes Potenzial bestehender oder neuer Kunden für Renault Deutschland begeistern. TV bleibt weiterhin ein Massenmedium und erreicht viele, nur nutzt es jeder etwas anders. Deshalb haben wir gemeinsam mit OMD verschiedene TV-Sehertypen und Nutzungsintensitäten analysiert und haben stringent auch einen Fokus zur Aktivierung von sogenannten TV Light Viewern. In der Forensik zeigt sich, dass wir diese mittlerweile nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr über lineares TV erreichen. Dafür bieten sich Kontaktchancen über diverse On-Demand- und Streaming-Plattformen. Hier nutzen wir das gesamte Spektrum an Daten, Plattformen und Umfeldern“, fasst Ralf Benecke, Vorstand der Renault Deutschland AG, die strategische Ausrichtung zusammen.

„Spätestens seit dieser Saison ist DAZN der top Sport-Broadcaster, was Rechte, aber auch was die Zukunftsfähigkeit anbelangt. Die Nutzerstrukturen von DAZN und die Live-Sport-Inhalte passen sehr gut zur Lösung der Herausforderung, die Selektiv- und Light Viewer anzusprechen, und legitimieren DAZN als idealen Partner. Die Möglichkeit, die attraktiven und performanten Ad Breaks programmatisch über DV360 einzukaufen und damit die sogenannten Unreachables zu erreichen, ist daher sehr spannend und effizient“, sagt Christian Lenz, Managing Partner bei OMD.

„Wir sind überzeugt, dass man als OTT-Anbieter dem Werbemarkt entgegenkommen und Lösungen anbieten muss, wie die ‚Light TV Viewer‘ skalierbar angesprochen werden können. Zumal Sport-Übertragungen mit ihren natürlichen Pausen ideal sind, um Brands zu integrieren und zugleich User-zentriert zu bleiben“, sagt DAZNs Vermarktungschef Haruka Gruber. „Die erfreulichen ersten Erkenntnisse bestätigen uns auf unserem Weg und wir freuen uns, dass eine innovative Weltmarke wie Renault eng mit uns arbeitet und die Möglichkeiten sofort erkannt hat.“

Die Omnicom Media Group Germany ist Teil der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe. Mit den Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science umfasst sie drei relevante und wachstumsstarke Mediaagenturnetworks in Deutschland. Im Kerngeschäft betreuen und beraten die Agenturen mehr als 200 namhafte werbungtreibende Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kommunikation, Mediaplanung und -einkauf sowie Optimierung und Forschung.

Darüber hinaus belegt die Omnicom Media Group Germany weitere Transformationsfelder: Der Data & Performance-Bereich besteht aus Marken wie annalect (datengetriebene Marketinglösungen), M,P,Newmedia, (Branding & Performance) sowie Trakken (Digital Analytics & Conversion-Optimierung). Im zweiten Transformationsfeld ist mit bynd die Strategie- und Technologie-Beratung angesiedelt. Zur Omnicom Media Group gehören außerdem die Spezialisten-Teams der Agenturen areasolutions (Kommunikation im öffentlichen Raum) und OMG FUSE (digitale Kommunikation).

Das erklärte Ziel aller Agenturen, Beratungsunternehmen und Bereiche der Omnicom Media Group Germany ist es, Kunden dabei zu helfen, den Wert ihrer Kommunikation zu steigern. Die Agenturen und Beratungsunternehmen der Omnicom Media Group Germany sind mit mehr als 1.600 Mitarbeitenden an sieben deutschen Standorten vertreten.

OMD & Renault Deutschland gehen neue Wege: erstmalig programmatische Werbebuchung auf DAZN

Pressemitteilung vom

Der Automobilhersteller Renault Deutschland stellt gemeinsam mit seiner Mediaagentur OMD die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Werbemarkt und setzt als erster Werbungtreibende überhaupt programmatische Werbung auf DAZN ein. Durch eine strategische Partnerschaft mit der führenden Sport-Plattform DAZN und Technik-Provider Google soll vor allem die Zielgruppe angesprochen werden, die sich über die klassische Bewegtbild-Mediennutzung im linearen TV nicht mehr ansprechen lässt.

Die Corona-Pandemie hat Deutschland nachhaltig verändert – und besonders den Wandel in der Mediennutzung drastisch beschleunigt. Gerade im Bewegtbild-Bereich zeichnet sich ein Trend ab, denn während die Video-on-Demand- und Streaming-Dienste einen Boom erleben, stagniert bzw. sinkt die Nutzung des klassischen Fernsehens. Laut dem Digitalisierungsbericht 2020 von Kantar sind besonders junge Zielgruppen (14-39 Jahre) primär non-linear erreichbar und nutzen überwiegend Video-on-Demand-Angebote. Dazu kommt, dass in den Altersgruppen 19-44 Jahre die Bereitschaft, werbefinanzierte Video-on-Demand-Inhalte zu nutzen, auffällig hoch ist. Ein entscheidendes Umfeld bei der Nutzung von Streaming ist Live-Sport. Bei einer Studie zum „TV der Zukunft“ aus dem März 2021 gaben mittlerweile fast ein Viertel an, eine Streaming-Plattform für Live-Sport Übertragungen zu nutzen.

Für Werbetreibende bedeutet das: neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen. Es gilt nun nicht mehr nur, nachhaltig zu evaluieren, wo und wie man Zielgruppensegmente am effizientesten anspricht, sondern auch die „Light User“ sowie „Unreachables“ zu erreichen, die weniger oder teilweise gar kein lineares Fernsehen mehr nutzen. Dazu kommt, dass etablierte Entertainment-Streaming-Services wie Netflix und Disney+ komplett werbefrei sind und andere Anbieter lediglich die programmatische Buchung von Pre-Rolls, also Werbespots, die vor Videoinhalten geschaltet werden, anbieten.

Renault Deutschland, einer der weltweit bedeutendsten Elektroauto-Hersteller, und die Mediaagentur OMD stellten sich nun genau dieser Herausforderung und gingen dazu eine strategische Partnerschaft mit DAZN und Google ein. Dabei bucht Renault Deutschland unter anderem für die jüngst gestartete Bundesliga-Saison 2021/22 über Googles Demand Side Platform (DSP) „Display & Video 360“ erstmalig programmatisch Inventare auf DAZN, um mit der gezielten Ansprache des Streaming-affinen Publikums inkrementell Reichweite aufzubauen.

Einen weiteren entscheidenden Vorteil bieten die Insights in Echtzeit, die „on-the-fly“ zur Kampagnenoptimierung genutzt werden können: Beispielsweise ergab eine Google-interne Live-Auswertung, dass bereits am ersten Bundesliga-Spieltag über die Hälfte des DAZN-Publikums, die die Renault-Creatives für die Modelle Renault Zoe, Kangoo & Arkana gesehen hat, zum sogenannten Segment „Light TV Viewers“ gehört. Als Light TV Viewer werden jene Nutzer*innen kategorisiert, die typischerweise weniger als eine Stunde täglich lineares TV und den Großteil der TV- und Videoinhalte über Streaming-Dienste konsumieren. Die programmatische Aussteuerung macht es möglich, diese Insights in Echtzeit zu nutzen, um die Kampagne noch zielgerichteter und somit kosteneffizienter umzusetzen.

„Einen hohen kommunikativen Wertbeitrag zum Unternehmens- und Absatzerfolg liefert nachweislich Bewegtbild. Wir können über diesen Kanal werblich ideal unsere emotionalen und designstarken Renault-Modelle in Kombination mit tollen Angeboten verbinden und aufgrund der Mediennutzung ein großes Potenzial bestehender oder neuer Kunden für Renault Deutschland begeistern. TV bleibt weiterhin ein Massenmedium und erreicht viele, nur nutzt es jeder etwas anders. Deshalb haben wir gemeinsam mit OMD verschiedene TV-Sehertypen und Nutzungsintensitäten analysiert und haben stringent auch einen Fokus zur Aktivierung von sogenannten TV Light Viewern. In der Forensik zeigt sich, dass wir diese mittlerweile nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr über lineares TV erreichen. Dafür bieten sich Kontaktchancen über diverse On-Demand- und Streaming-Plattformen. Hier nutzen wir das gesamte Spektrum an Daten, Plattformen und Umfeldern“, fasst Ralf Benecke, Vorstand der Renault Deutschland AG, die strategische Ausrichtung zusammen.

„Spätestens seit dieser Saison ist DAZN der top Sport-Broadcaster, was Rechte, aber auch was die Zukunftsfähigkeit anbelangt. Die Nutzerstrukturen von DAZN und die Live-Sport-Inhalte passen sehr gut zur Lösung der Herausforderung, die Selektiv- und Light Viewer anzusprechen, und legitimieren DAZN als idealen Partner. Die Möglichkeit, die attraktiven und performanten Ad Breaks programmatisch über DV360 einzukaufen und damit die sogenannten Unreachables zu erreichen, ist daher sehr spannend und effizient“, sagt Christian Lenz, Managing Partner bei OMD.

„Wir sind überzeugt, dass man als OTT-Anbieter dem Werbemarkt entgegenkommen und Lösungen anbieten muss, wie die ‚Light TV Viewer‘ skalierbar angesprochen werden können. Zumal Sport-Übertragungen mit ihren natürlichen Pausen ideal sind, um Brands zu integrieren und zugleich User-zentriert zu bleiben“, sagt DAZNs Vermarktungschef Haruka Gruber. „Die erfreulichen ersten Erkenntnisse bestätigen uns auf unserem Weg und wir freuen uns, dass eine innovative Weltmarke wie Renault eng mit uns arbeitet und die Möglichkeiten sofort erkannt hat.“

 
> Unser Management
  • Paul Remitz
    Chief Executive Officer
  • Christian Fourmont
    Chief Financial Officer
  • Peter Kuhlmann
    Chief Operating Officer
  • Frank Ziegler
    Chief Investment Officer
  • Sascha Jansen
    Chief Digital Officer
 
> Agenturen und Beratungsunternehmen



Zur Omnicom Media Group Germany gehören die Media- und Kommunikationsagenturen OMD, PHD und Hearts & Science sowie verschiedene Spezialagenturen und Beratungsunternehmen wie Annalect (datengetriebene Marketinglösungen), areasolutions (Kommunikation im öffentlichen Raum), OMG Fuse (Markeninszenierungen & freiwillige Markenerlebnisse), Trakken (Digital Analytics & Conversion Optimierung) und bynd (Strategie- und Technologie-Beratung).

OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster“ steht für die Agentur immer im Fokus, ihre Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.

OMD beschäftigt in Deutschland über 800 Mitarbeitende an insgesamt vier Standorten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide, dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 100 Ländern und mehr als 12.000 Angestellten. Weltweit ist OMD vom renommierten US-Branchenmagazin Adweek zur „Global Media Agency of the Year" 2019 & 2020 ernannt worden.

www.omd.com/germany

  • Susanne Grundmann
    Chief Executive Officer
  • Markus Stautner
    Chief Operating Officer
  • Boris Cieslar
    Chief Client Officer
  • René Coiffard
    Chief Strategy Officer

PHD ist eine der am schnellsten wachsenden Mediaagenturen in Deutschland und versteht sich als Challenger unter den etablierten Agenturen. Offenheit und Selbstbewusstsein bilden die Basis einer Kultur, in der kreative Ideen und innovative Mediastrategien entstehen, die einen echten Mehrwert für die Markenkommunikation der PHD-Kunden bedeuten. Der Claim „Make the Leap“ beschreibt dabei den Anspruch, sich aus der Komfortzone zu bewegen und neue Perspektiven einzunehmen, um nach Wachstum und dem großen Mehr zu streben.

In Deutschland beschäftigt PHD insgesamt über 300 Mitarbeitende, an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Die Agentur ist Teil des Agenturnetzwerks PHD Worldwide, welches über 6.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Dependancen weltweit beschäftigt und regelmäßig zu den am meisten ausgezeichneten Mediaagenturen zählt. Ende 2019 wurde PHD beim Cristal- und Eurobest-Award zum zweiten Mal in Folge zum „Media Network of the Year“ gewählt.

www.phdmedia.com/germany

  • Holger Thalheimer
    Chief Executive Officer
  • Sabine Knöpfel-Ruth
    Chief Operating Officer

Hearts & Science ist eine Agentur für datenzentriertes Marketing. Gegründet 2016 in den USA wurde die Agentur bereits im ersten Jahr ihres Bestehens zum erfolgreichsten Newcomer des RECMA New Business-Rankings. Weltweit hat Hearts & Science über 800 Mitarbeitende und unterhält 16 Offices. In Deutschland ist Hearts & Science seit 2017 am Standort Düsseldorf vertreten.

Das erklärte Ziel von Hearts & Science ist es, effektive und in zunehmendem Maße personalisierte Verbindungen zwischen Menschen und Marken zu kreieren, die einen skalierbaren und messbaren Beitrag zum Geschäftserfolg von Unternehmen leisten. Hearts & Science steht für die Verbindung von zwei Welten: für persönliche Beziehungen – mit Millionen von Menschen. Durch datenzentrierte Ansätze hilft die Agentur ihren Kunden dabei, ihre Ziele in den adressierbaren ebenso wie in den nicht adressierbaren Medien effizient und effektiv zu erreichen.

In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden verfolgt die Agentur einen transparenten Open-Source-Ansatz: Alle Hearts & Science-Technologien, Daten und Insights sind Kunden jederzeit vollständig zugänglich.

www.hearts-science.com/de

  • Dominik Scholta
    Chief Executive Officer
  • Daniel Schetter
    Chief Client Officer
  • Richard Kim
    Chief Operating Officer

Annalect sind die Spezialisten für datengetriebenes Marketing der Omnicom Media Group Germany. 

Annalect bietet Consumer Insights, Personalisierung, Marketing-Automatisierung und entwickelt cloudbasierte Software Lösungen. Annalect verfolgt dabei das Ziel, die digitale Transformation im Marketing gemeinsam mit allen Stakeholdern ganzheitlich zu beschleunigen, um schnell spürbare Vorteile zu schaffen.

www.annalect.de

  • Peter Kuhlmann
    Chief Operating Officer

Seit der Gründung im Jahr 2008 bietet Trakken führende Beratungslösungen im Bereich der Digital Analytics und Conversion Optimierung an. Ein professionelles Team aus erfahrenen Consultants, Data Scientists, Designern und Developern unterstützt Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Optimierung ihrer Webseite und Marketing-Aktivitäten. Trakken beschäftigt an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Zürich, Stockholm und Barcelona über 60 Mitarbeitende und ist unter anderem zertifizierter Service-Partner und Reseller von Optimizely und den Produkten der Google Marketing Platform.

www.trakken.de

  • Timo Aden
    Managing Director
  • Lennart Paulsen
    Managing Director

OMG Fuse ist die Spezialagentur für digitale Kommunikation innerhalb der Omnicom Media Group Germany. An den drei Standorten, Düsseldorf, Hamburg und München entwickeln mehr als 60 Expert*innen Strategien und Kampagnen in den Bereichen Social Media, Gaming und Influencer Marketing. Eckpfeiler der Agentur sind die wirksame Verbindung von digitaler Popkultur und Geschwindigkeit, Kreationsintelligenz und Implementierungsqualität.  

Auf diesem Fundament fungiert OMG Fuse als Lead-Agentur für zahlreiche globale Marken aller Branchen, innerhalb und außerhalb des Omnicom Netzwerks. 

www.omgfuse.de

  • Lucas Petermeier
    Managing Director
  • Yvonne Lukas
    Managing Partner Creation

areasolutions ist die Spezialagentur der Omnicom Media Group Germany für Kommunikation im öffentlichen Raum. Die Beratungsunits decken das gesamte Spektrum von der strategischen Planung, Parametern der Grob- und Feinplanung bis hin zum Einkauf von Out-of-Home-Media ab. areasolutions berät ihre Kunden außerdem zu allen Außenwerbe-Spezialformen im analogen und digitalen Ambient Medien-Bereich sowie im Segment Kino. Darüber hinaus bietet areasolutions auf Datenanalyse basierende Lösungen für Media- und Marketingfragestellungen im öffentlichen Raum an.

Als Teil der Omnicom Media Group Germany arbeitet areasolutions in enger Zusammenarbeit mit den Planungsteams der Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science. Das ermöglicht es der Spezialagentur, die Kommunikationsstrategien ihrer Kunden immer ganzheitlich unter Einbeziehung aller Mediagattungen zu betrachten.

www.areasolutions.de

  • Matthias Grawitter
    Managing Director
  • Dirk Honert
    Managing Director
  • Christian Seemann
    Managing Director

bynd [bɪˈjɒnd] ist die Strategie- und Technologie-Beratung der Omnicom Media Group Germany. bynd konzipiert und implementiert integrierte end-to-end Marketing-Lösungen für alle Stufen des Wertschöpfungsprozesses.

bynd beschleunigt die Marketing-Evolution ihrer Kunden durch eine einzigartige Symbiose aus strategischen, technologischen und analytischen Kompetenzen und ausgewählten Methoden. Ziel ist eine konsequente Konsumentenzentrierung unter der Ambition: „better marketing for people“.

www.bynd.consulting

  • Oliver Mohr
    Managing Director
  • Peter Kuhlmann
    Managing Director
> Corporate Social Responsibility

Innerhalb der Omnicom Media Group Germany arbeiten wir seit jeher daran, unseren positiven Beitrag in möglichst vielen gesellschaftsrelevanten Dimensionen zu leisten.
Als einer der größten Arbeitgeber der deutschen Kommunikations-branche nehmen wir unsere Verantwortung im Bereich Corporate Social Responsibility durch eine Reihe von Initiativen wahr – weil wir Verantwortung tragen. Vier Säulen bilden das Fundament für alle globalen, regionalen und lokalen CSR-Initiativen innerhalb unseres Netzwerks: People, Community, Environment, Governance.
 

Wir sind ein People Business.

Im Bereich „People“ geht es um unsere Mitarbeitenden, die eine Fülle von Wissen, Erfahrungen und Perspektiven in unsere Arbeit einbringen. Wir haben uns dazu verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede*r wohlfühlt sowie selbstbewusst und wertgeschätzt arbeiten kann.

Unser positives Engagement in die Gesellschaft hinein ist im Bereich „Community“ verortet. Neben kurzfristigen Aktionen und Engagements gibt es bei der Omnicom Media Group Initiativen, die schon seit Jahren bestehen und die in unsere DNA übergegangen sind.

Der Bereich „Environment“, also Umweltschutz, liegt uns als Gruppe sehr am Herzen. Zusammen mit den zu Omnicom gehörenden Agenturgruppen BBDO Group Germany und Ketchum Gruppe gehen wir den nächsten Schritt beim Klimaschutz: Sämtliche Standorte aller zu den drei Gruppen gehörenden Agenturen und Beratungsunternehmen sind seit dem 1. Oktober 2021 klimaneutral.
 

Bereits 2015 haben wir ein Energie- und Umweltmanagement nach den ISO-Normen 50001 (Energie) und 14001 (Umwelt) etabliert und arbeiten seitdem an der kontinuierlichen Reduzierung der Energieverbräuche und CO2-Emissionen.

Weitere Informationen: Omnicom Media Group Germany – klimaneutrales Unternehmen

Zum Bereich „Governance“ gehören diverse Initiativen und Maßnahmen, die unser klares Bekenntnis zu Integrität untermauern. Integrität beginnt mit unseren Verhaltensgrundsätzen. Sie sind der Ausdruck unseres Anspruchs, nach den höchsten ethischen Standards zu arbeiten und stets fair und integer zu agieren. 

Mehr zur Energie- und Umweltpolitik der Omnicom Media Group Germany.

> Presse

OMD & Renault Deutschland gehen neue Wege: erstmalig programmatische Werbebuchung auf DAZN

Pressemitteilung vom

Der Automobilhersteller Renault Deutschland stellt gemeinsam mit seiner Mediaagentur OMD die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Werbemarkt und setzt als erster Werbungtreibende überhaupt programmatische Werbung auf DAZN ein. Durch eine strategische Partnerschaft mit der führenden Sport-Plattform DAZN und Technik-Provider Google soll vor allem die Zielgruppe angesprochen werden, die sich über die klassische Bewegtbild-Mediennutzung im linearen TV nicht mehr ansprechen lässt.

Die Corona-Pandemie hat Deutschland nachhaltig verändert – und besonders den Wandel in der Mediennutzung drastisch beschleunigt. Gerade im Bewegtbild-Bereich zeichnet sich ein Trend ab, denn während die Video-on-Demand- und Streaming-Dienste einen Boom erleben, stagniert bzw. sinkt die Nutzung des klassischen Fernsehens. Laut dem Digitalisierungsbericht 2020 von Kantar sind besonders junge Zielgruppen (14-39 Jahre) primär non-linear erreichbar und nutzen überwiegend Video-on-Demand-Angebote. Dazu kommt, dass in den Altersgruppen 19-44 Jahre die Bereitschaft, werbefinanzierte Video-on-Demand-Inhalte zu nutzen, auffällig hoch ist. Ein entscheidendes Umfeld bei der Nutzung von Streaming ist Live-Sport. Bei einer Studie zum „TV der Zukunft“ aus dem März 2021 gaben mittlerweile fast ein Viertel an, eine Streaming-Plattform für Live-Sport Übertragungen zu nutzen.

Für Werbetreibende bedeutet das: neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen. Es gilt nun nicht mehr nur, nachhaltig zu evaluieren, wo und wie man Zielgruppensegmente am effizientesten anspricht, sondern auch die „Light User“ sowie „Unreachables“ zu erreichen, die weniger oder teilweise gar kein lineares Fernsehen mehr nutzen. Dazu kommt, dass etablierte Entertainment-Streaming-Services wie Netflix und Disney+ komplett werbefrei sind und andere Anbieter lediglich die programmatische Buchung von Pre-Rolls, also Werbespots, die vor Videoinhalten geschaltet werden, anbieten.

Renault Deutschland, einer der weltweit bedeutendsten Elektroauto-Hersteller, und die Mediaagentur OMD stellten sich nun genau dieser Herausforderung und gingen dazu eine strategische Partnerschaft mit DAZN und Google ein. Dabei bucht Renault Deutschland unter anderem für die jüngst gestartete Bundesliga-Saison 2021/22 über Googles Demand Side Platform (DSP) „Display & Video 360“ erstmalig programmatisch Inventare auf DAZN, um mit der gezielten Ansprache des Streaming-affinen Publikums inkrementell Reichweite aufzubauen.

Einen weiteren entscheidenden Vorteil bieten die Insights in Echtzeit, die „on-the-fly“ zur Kampagnenoptimierung genutzt werden können: Beispielsweise ergab eine Google-interne Live-Auswertung, dass bereits am ersten Bundesliga-Spieltag über die Hälfte des DAZN-Publikums, die die Renault-Creatives für die Modelle Renault Zoe, Kangoo & Arkana gesehen hat, zum sogenannten Segment „Light TV Viewers“ gehört. Als Light TV Viewer werden jene Nutzer*innen kategorisiert, die typischerweise weniger als eine Stunde täglich lineares TV und den Großteil der TV- und Videoinhalte über Streaming-Dienste konsumieren. Die programmatische Aussteuerung macht es möglich, diese Insights in Echtzeit zu nutzen, um die Kampagne noch zielgerichteter und somit kosteneffizienter umzusetzen.

„Einen hohen kommunikativen Wertbeitrag zum Unternehmens- und Absatzerfolg liefert nachweislich Bewegtbild. Wir können über diesen Kanal werblich ideal unsere emotionalen und designstarken Renault-Modelle in Kombination mit tollen Angeboten verbinden und aufgrund der Mediennutzung ein großes Potenzial bestehender oder neuer Kunden für Renault Deutschland begeistern. TV bleibt weiterhin ein Massenmedium und erreicht viele, nur nutzt es jeder etwas anders. Deshalb haben wir gemeinsam mit OMD verschiedene TV-Sehertypen und Nutzungsintensitäten analysiert und haben stringent auch einen Fokus zur Aktivierung von sogenannten TV Light Viewern. In der Forensik zeigt sich, dass wir diese mittlerweile nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr über lineares TV erreichen. Dafür bieten sich Kontaktchancen über diverse On-Demand- und Streaming-Plattformen. Hier nutzen wir das gesamte Spektrum an Daten, Plattformen und Umfeldern“, fasst Ralf Benecke, Vorstand der Renault Deutschland AG, die strategische Ausrichtung zusammen.

„Spätestens seit dieser Saison ist DAZN der top Sport-Broadcaster, was Rechte, aber auch was die Zukunftsfähigkeit anbelangt. Die Nutzerstrukturen von DAZN und die Live-Sport-Inhalte passen sehr gut zur Lösung der Herausforderung, die Selektiv- und Light Viewer anzusprechen, und legitimieren DAZN als idealen Partner. Die Möglichkeit, die attraktiven und performanten Ad Breaks programmatisch über DV360 einzukaufen und damit die sogenannten Unreachables zu erreichen, ist daher sehr spannend und effizient“, sagt Christian Lenz, Managing Partner bei OMD.

„Wir sind überzeugt, dass man als OTT-Anbieter dem Werbemarkt entgegenkommen und Lösungen anbieten muss, wie die ‚Light TV Viewer‘ skalierbar angesprochen werden können. Zumal Sport-Übertragungen mit ihren natürlichen Pausen ideal sind, um Brands zu integrieren und zugleich User-zentriert zu bleiben“, sagt DAZNs Vermarktungschef Haruka Gruber. „Die erfreulichen ersten Erkenntnisse bestätigen uns auf unserem Weg und wir freuen uns, dass eine innovative Weltmarke wie Renault eng mit uns arbeitet und die Möglichkeiten sofort erkannt hat.“

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Tel: +49 211 38807 410
Benjamin.Becker(at)omnicommediagroup.com

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Axel Chur
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