OMG Beyond Trends 2023:
Von Super Apps bis Green Tech

Acht relevante Fokustrends für die Zukunft der Markenführung und der Kommunikation. Um Marken und Unternehmen diesbezüglich eine umfassendere Sicht auf businessrelevante, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen zu geben, hat die Omnicom Media Group mit der Meta-Analyse „OMG Beyond Trends 2023“ neben der Studie „The Next Decade“ der Omnicom Media Group UK weitere 91 nationale und internationale Studien renommierter Institute und Beratungsunternehmen unter die Lupe genommen, analysiert und deren Gemeinsamkeiten identifiziert. 

Der Report kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Wir bringen Nachhaltigkeit voran!

Extremwetterereignisse, Hitzewellen oder der Anstieg des Meeresspiegels – alles zeigt uns, dass es an der Zeit ist etwas gegen den Klimawandel zu tun. Wir, bei OMG Momentum, möchten Teil der klimagerechten Bewegung in der Mediabranche sein. 
Als Nachhaltigkeitsunit der Omnicom Media Group Germany unterstützen wir unsere Kunden bei ihrem Weg zur Klimaneutralität und bei der Reduktion des ökologischen Fußabdrucks in Media. Um unsere Kunden hinsichtlich der ökologischen Verbesserung ihres Media-Mix zu beraten, nutzen wir unsere gesamte Netzwerkkompetenz.

Klingt spannend? Unter „Mehr erfahren“ findet ihr Einblicke in unsere Strategie und wie wir diese in der Praxis umsetzen.

Mehr erfahren

Wir fördern Vielfalt!

Wir freuen uns, mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ ein wichtiges Zeichen zu setzen und uns noch stärker für das Erreichen eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes für alle unsere Mitarbeitenden einzusetzen. Denn wir wissen, es ist die Vielfalt der rund 1.800 Menschen, die für uns arbeiten, die unser Miteinander bereichert und unsere Arbeit so erfolgreich macht.

Wir verpflichten uns daher, unsere Aktivitäten zu Diversität und Gleichberechtigung noch weiter voranzutreiben, weil wir überzeugt sind, dass gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt eine positive Auswirkung auf unsere Organisation und darüber hinaus haben.

www.charta-der-vielfalt.de

Let's Make Lemonade

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, dann mache Limonade daraus: In unerwarteten Zeiten liegen auch neue Chancen und Möglichkeiten. Angelehnt an diese Redensart zeigen wir auf unserer Onlineplattform „Let‘s Make Lemonade“ mit Fachwissen aus unserem Agentur- und Beratungsnetzwerk, wie aus sauren Herausforderungen erfrischende Chancen werden.

Ergänzend zur Plattform begrüßen wir im gleichnamigen Podcast regelmäßig hochkarätige Gäste aus der Marketingbranche, die inspirierende und aktuelle Insights mit den Hörerinnen und Hörern teilen.

lets-make-lemonade.de

„The Age of Voice 2.0“: Vom Trend zum Mainstream – Voice ist in Deutschland im Alltag angekommen und Smart Speaker mit Display sind immer beliebter

Pressemitteilung vom

OMD-Studie belegt Etablierung der Voice-Nutzung – knapp jeder zweite Deutsche nutzt bereits einen Voice Assistant mindestens einmal wöchentlich

„The Age of Voice“ geht in die zweite Runde: Mit der Neuauflage der Studie über Voice Assistance überprüft die Mediaagentur OMD erneut die Entwicklung von Akzeptanz und Nutzung der Technologie in Deutschland. Sie zeigt darüber hinaus, in welchen neuen Nutzungssituationen Marken zukünftig per Voice in den Dialog mit ihren Zielgruppen treten können. Die Folgestudie, für die OMD zusammen mit Spotify über 3.000 Deutsche befragt hat, beweist, dass Voice mittlerweile in der breiten Masse angekommen ist. Auch weltweit verbreiten sich Smart Speaker rasant – laut Capgemini sogar deutlich schneller als beispielsweise Smartphones. Es wird für Unternehmen daher immer wichtiger, die Bedeutung von Voice im Alltag von Konsumenten zu verstehen und in ihren Kommunikationskonzepten zu berücksichtigen. Um noch tiefer in die kommunikativen Nutzungsmöglichkeiten der Technologie einzusteigen, hat OMD mit der neuen Studie „The Age of Voice 2.0“ drei Facetten gezielter analysiert: Nutzungstreiber und -motivationen, Effekte auf Audionutzung und Content sowie unterschiedliche Nutzungskontexte für werbliche Aktivierung.

Voice in Deutschland – der Trend ist im Mainstream angekommen

Die OMD-Studie zeigt: Ende März 2020 benutzt jeder zweite Deutsche einen Voice Assistant aktiv – das heißt mindestens wöchentlich. Auch Smart Speaker sind im Mainstream angekommen: Ende 2019 verfügen 30 % der Haushalte über mindestens einen Smart Speaker. Wer Voice intensiv nutzt, tut dies mittlerweile unabhängig vom Device: 89 % der Intensivnutzer von Voice Assistants nutzen auch einen Smart Speaker. Ein Jahr zuvor waren das noch 67 %. Außerdem interagieren 84 % der Voice-Nutzer mit dem Voice Assistant ihrer Smartphones.
Smart Speaker mit integriertem Display immer beliebter

Fast jeder vierte Smart Speaker-Nutzer besitzt einen Smart Speaker mit integriertem Display – ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Mit der Stimme erfolgt der Zugang zum Content, die Ausgabe erfolgt aber zunehmend auch visuell – also nun über Ohr und Auge. Voice festigt somit seine Rolle als Eingabemedium und Displays stärken ihre Relevanz als Ausgabemedium. Folglich müssen Marken und Publisher die wachsende Rolle von Displays zwingend in ihren Kommunikationsstrategien berücksichtigen.

Voice treibt Konsum von Audio Content wie Podcasts voran

Die Studie zeigt, dass sich Nutzer an die Steuerung von Content per Sprache gewöhnt haben und offen für interaktive Werbung sind. So treibt die Nutzung von Smart Speakern den Konsum von Audio Content wie Musik-Streaming und Podcasts voran: 66 % Voice-Intensivnutzer und 51 % Gelegenheitsnutzer konsumieren mehr Audio Content, seitdem sie ihre Smart Speaker nutzen. Dieses Aktivierungspotenzial gilt auch für neuere Audioformate wie Podcasts – auch hier zeichnen sich eindeutige Chancen für Werbetreibende ab.

„Die Voice-Technologie ist im Mainstream angekommen und in Deutschland etabliert. Was bedeutet das für Kommunikation? Diese Entwicklungen bieten aufregende und innovative Möglichkeiten für alle Marken, mit Konsumenten in Kontakt zu treten und der bestehenden Kommunikation eine wichtige Facette hinzuzufügen. Wer Voice jetzt nicht in seinen Kommunikationsstrategie integriert, vernachlässigt einen wichtigen Zugang zu seinen Konsumenten. Jede Marke muss sich dringend mit den Chancen, die Voice bietet, auseinandersetzen. Der Weg zu Voice ist für viele Werbetreibende Neuland. Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit ‚The Age of Voice 2.0‘ noch zielgerichteter zu Voice zu beraten und unterstützen zu können“, erklärt Kate Burgarth, Managing Director bei OMD Hamburg.

Die wichtigsten Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren können Sie dem beigefügten Whitepaper der Studie „The Age of Voice 2.0.“ entnehmen. In der Erhebung wurden im Dezember 2019 mehr als 3.000 deutsche Onliner von 18 bis 65 Jahren befragt. Die Erhebung erfolgte mit freundlicher Unterstützung von Spotify.

Über OMD Germany

OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster“ steht für OMD immer im Fokus, ihre 900 Mitarbeiter und über 160 Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.

OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 100 Ländern und mehr als 13.000 Angestellten. Weltweit ist OMD vom renommierten US-Branchenmagazin Adweek zur „Global Media Agency of the Year 2019 & 2020“ ernannt worden.

www.omdgermany.de

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Sonja Kox, Omnicom Media Group Germany

Group Manager Public Relations & Marketing

Tel.: 0211-38807-579

E-Mail: sonja.kox(at)omnicommediagroup.com

Die Omnicom Media Group Germany zählt mit ihren Media- und Kommunikationsagenturen OMD, PHD, Hearts & Science, OMG FUSE, areasolutions, MPX sowie den Technologie- und Beratungsunternehmen TRKKN, Annalect und bynd zu den erfolgreichsten und am stärksten wachsenden Kommunikationsnetzwerken in Deutschland. Insgesamt werden aus Deutschland heraus 200 namhafte nationale und internationale werbungtreibende Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kommunikation, Mediaplanung und – einkauf sowie Optimierung betreut.

Als Treiber der digitalen Business Transformation versteht die Gruppe ihre unternehmerische Verantwortung als Verpflichtung für ein nachhaltiges Denken und Handeln und als Aufgabe gegenüber Mitarbeitenden, Gesellschaft und Kunden.

In Deutschland arbeiten an insgesamt sieben Standorten 2000 Menschen aus mehr als 50 Nationen in über 150 verschiedenen Berufsbildern mobil, flexibel und vertrauensvoll zusammen. Das Bekenntnis zu Wachstum und Leistung wird in der gesamten international aufgestellten Agenturgruppe genauso gelebt wie Vielfalt, gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Diversität. Dazu unterstützten die Agenturen und Beratungen der Omnicom Media Group Germany Initiativen wie beispielsweise die Charta der Vielfalt und den Ad Girls Club.

Seit 2018 hat sich die Zahl der Mitarbeitenden mehr als verdoppelt und die Agenturen zählen national wie international zu den am meisten ausgezeichneten Agenturen – auch das ein Ergebnis des einzigartigen und lebendigen Spirits unserer Unternehmensgruppe.

Die Omnicom Media Group Germany ist Teil der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations‑, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe.

„The Age of Voice 2.0“: Vom Trend zum Mainstream – Voice ist in Deutschland im Alltag angekommen und Smart Speaker mit Display sind immer beliebter

Pressemitteilung vom

OMD-Studie belegt Etablierung der Voice-Nutzung – knapp jeder zweite Deutsche nutzt bereits einen Voice Assistant mindestens einmal wöchentlich

„The Age of Voice“ geht in die zweite Runde: Mit der Neuauflage der Studie über Voice Assistance überprüft die Mediaagentur OMD erneut die Entwicklung von Akzeptanz und Nutzung der Technologie in Deutschland. Sie zeigt darüber hinaus, in welchen neuen Nutzungssituationen Marken zukünftig per Voice in den Dialog mit ihren Zielgruppen treten können. Die Folgestudie, für die OMD zusammen mit Spotify über 3.000 Deutsche befragt hat, beweist, dass Voice mittlerweile in der breiten Masse angekommen ist. Auch weltweit verbreiten sich Smart Speaker rasant – laut Capgemini sogar deutlich schneller als beispielsweise Smartphones. Es wird für Unternehmen daher immer wichtiger, die Bedeutung von Voice im Alltag von Konsumenten zu verstehen und in ihren Kommunikationskonzepten zu berücksichtigen. Um noch tiefer in die kommunikativen Nutzungsmöglichkeiten der Technologie einzusteigen, hat OMD mit der neuen Studie „The Age of Voice 2.0“ drei Facetten gezielter analysiert: Nutzungstreiber und -motivationen, Effekte auf Audionutzung und Content sowie unterschiedliche Nutzungskontexte für werbliche Aktivierung.

Voice in Deutschland – der Trend ist im Mainstream angekommen

Die OMD-Studie zeigt: Ende März 2020 benutzt jeder zweite Deutsche einen Voice Assistant aktiv – das heißt mindestens wöchentlich. Auch Smart Speaker sind im Mainstream angekommen: Ende 2019 verfügen 30 % der Haushalte über mindestens einen Smart Speaker. Wer Voice intensiv nutzt, tut dies mittlerweile unabhängig vom Device: 89 % der Intensivnutzer von Voice Assistants nutzen auch einen Smart Speaker. Ein Jahr zuvor waren das noch 67 %. Außerdem interagieren 84 % der Voice-Nutzer mit dem Voice Assistant ihrer Smartphones.
Smart Speaker mit integriertem Display immer beliebter

Fast jeder vierte Smart Speaker-Nutzer besitzt einen Smart Speaker mit integriertem Display – ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Mit der Stimme erfolgt der Zugang zum Content, die Ausgabe erfolgt aber zunehmend auch visuell – also nun über Ohr und Auge. Voice festigt somit seine Rolle als Eingabemedium und Displays stärken ihre Relevanz als Ausgabemedium. Folglich müssen Marken und Publisher die wachsende Rolle von Displays zwingend in ihren Kommunikationsstrategien berücksichtigen.

Voice treibt Konsum von Audio Content wie Podcasts voran

Die Studie zeigt, dass sich Nutzer an die Steuerung von Content per Sprache gewöhnt haben und offen für interaktive Werbung sind. So treibt die Nutzung von Smart Speakern den Konsum von Audio Content wie Musik-Streaming und Podcasts voran: 66 % Voice-Intensivnutzer und 51 % Gelegenheitsnutzer konsumieren mehr Audio Content, seitdem sie ihre Smart Speaker nutzen. Dieses Aktivierungspotenzial gilt auch für neuere Audioformate wie Podcasts – auch hier zeichnen sich eindeutige Chancen für Werbetreibende ab.

„Die Voice-Technologie ist im Mainstream angekommen und in Deutschland etabliert. Was bedeutet das für Kommunikation? Diese Entwicklungen bieten aufregende und innovative Möglichkeiten für alle Marken, mit Konsumenten in Kontakt zu treten und der bestehenden Kommunikation eine wichtige Facette hinzuzufügen. Wer Voice jetzt nicht in seinen Kommunikationsstrategie integriert, vernachlässigt einen wichtigen Zugang zu seinen Konsumenten. Jede Marke muss sich dringend mit den Chancen, die Voice bietet, auseinandersetzen. Der Weg zu Voice ist für viele Werbetreibende Neuland. Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit ‚The Age of Voice 2.0‘ noch zielgerichteter zu Voice zu beraten und unterstützen zu können“, erklärt Kate Burgarth, Managing Director bei OMD Hamburg.

Die wichtigsten Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren können Sie dem beigefügten Whitepaper der Studie „The Age of Voice 2.0.“ entnehmen. In der Erhebung wurden im Dezember 2019 mehr als 3.000 deutsche Onliner von 18 bis 65 Jahren befragt. Die Erhebung erfolgte mit freundlicher Unterstützung von Spotify.

Über OMD Germany

OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster“ steht für OMD immer im Fokus, ihre 900 Mitarbeiter und über 160 Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.

OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 100 Ländern und mehr als 13.000 Angestellten. Weltweit ist OMD vom renommierten US-Branchenmagazin Adweek zur „Global Media Agency of the Year 2019 & 2020“ ernannt worden.

www.omdgermany.de

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Sonja Kox, Omnicom Media Group Germany

Group Manager Public Relations & Marketing

Tel.: 0211-38807-579

E-Mail: sonja.kox(at)omnicommediagroup.com

 
> Unser Management
  • Carsten Becker
    Managing Director
  • Thorsten Decker
    Chief Strategy Officer
  • Christian Fourmont
    Chief Financial Officer
  • Susanne Grundmann
    Chief Global Client Officer
  • Thomas Hinkel
    Managing Director
  • Sascha Jansen
    Chief Digital Officer
  • Peter Kuhlmann
    Chief Operating Officer
  • Paul Remitz
    Chief Executive Officer
  • Uwe Roschmann
    Managing Director
  • Holger Thalheimer
    Chief People & Culture Officer
  • Frank Ziegler
    Chief Investment Officer
 
> Agenturen und Beratungsunternehmen



Zur Omnicom Media Group Germany gehören die Media- und Kommunikationsagenturen OMD, PHD und Hearts & Science sowie verschiedene Spezialagenturen und Beratungsunternehmen wie Annalect (datengetriebene Marketinglösungen), areasolutions (Kommunikation im öffentlichen Raum), OMG Fuse (Markeninszenierungen & freiwillige Markenerlebnisse), TRKKN (Digital Analytics & Conversion Optimierung) und bynd (Strategie- und Technologie-Beratung).

OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster.“ steht für OMD immer im Fokus, ihre 1100 Mitarbeitenden und über 160 Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.

OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. 2021 und 2022 wurde OMD als Digitaler Marktführer Deutschlands (COMvergence) ausgezeichnet und ist zugleich die meistausgezeichnete Mediaagentur Deutschlands bei den Award Shows. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 100 Ländern und mehr als 13.000 Angestellten. Weltweit ist OMD von RECMA (Research Company Evaluating the Media Agency Industry) zur leistungsstärksten Mediaagentur ausgezeichnet worden und zum Media Network of the Year von den Cannes Lions. OMD bleibt auch 2022 die meistausgezeichnete Media Agentur in Cannes.

www.omd.com/germany/

  • Boris Cieslar
    Chief Client Officer
  • René Coiffard
    Chief Executive Officer

PHD ist eine der am schnellsten wachsenden Mediaagenturen in Deutschland und versteht sich als Challenger unter den etablierten Agenturen. Offenheit und Selbstbewusstsein bilden die Basis einer Kultur, in der kreative Ideen und innovative Mediastrategien entstehen, die einen echten Mehrwert für die Markenkommunikation der PHD-Kunden bedeuten. Der Claim „Make the Leap“ beschreibt dabei den Anspruch, sich aus der Komfortzone zu bewegen und neue Perspektiven einzunehmen, um nach Wachstum und dem großen Mehr zu streben.

In Deutschland beschäftigt PHD insgesamt über 300 Mitarbeitende, an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Die Agentur ist Teil des Agenturnetzwerks PHD Worldwide, welches über 6.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Dependancen weltweit beschäftigt und regelmäßig zu den am meisten ausgezeichneten Mediaagenturen zählt. Ende 2019 wurde PHD beim Cristal- und Eurobest-Award zum zweiten Mal in Folge zum „Media Network of the Year“ gewählt.

www.phdmedia.com/germany

  • Sabine Knöpfel-Ruth
    Chief Executive Officer
  • Stephan Winter
    Chief Strategy Officer
  • Andreas Schmitt
    Chief Commercial Officer

Hearts & Science ist eine Agentur für integriertes Marketing und gehört zum Netzwerk der Omnicom Media Group. Bei Hearts & Science Germany arbeiten rund 160 Expert*innen aus den Bereichen Strategie, Kreation, Media und Performance-Marketing für eine nahtlose Integration dieser Kompetenzen in einem Agenturangebot. Eine neue Planungs-Denke und -Infrastruktur mit starkem Fokus auf „Brand Connected Performance“ ermöglichen sowohl die strategische Beratung über alle Funnel-Stufen, wie auch die konsequente und kontinuierliche Optimierung von Kampagnen in kürzesten Zyklen. Mit dem Credo „100-20-100“ manifestiert die Agentur ihren Fokus auf agile Kampagnenarchitekturen: 100% Strategie, 20% Planung, 100% Optimierung.

Weltweit hat Hearts & Science über 800 Mitarbeitende und unterhält 16 Offices. In Deutschland ist Hearts & Science seit 2018 aktiv und ist an den Standorten Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München und Ludwigsburg vertreten.

https://www.hearts-science.com/de/

  • Matthias Breitschaft
    Chief Strategy Officer
  • Philipp Dommers
    Chief Growth Officer
  • Richard Kim
    Chief Operating Officer
  • Daniel Schetter
    Chief Client Officer
  • Dominik Scholta
    Chief Executive Officer

Annalect sind die Spezialisten für datengetriebenes Marketing der Omnicom Media Group Germany. 

Annalect bietet Consumer Insights, Personalisierung, Marketing-Automatisierung und entwickelt cloudbasierte Software Lösungen. Annalect verfolgt dabei das Ziel, die digitale Transformation im Marketing gemeinsam mit allen Stakeholdern ganzheitlich zu beschleunigen, um schnell spürbare Vorteile zu schaffen.

www.annalect.de

  • Peter Kuhlmann
    Managing Director
  • Matthias Cada
    Managing Director

TRKKN ist einer der führenden Marketing Technology Partner und Full-Service-Anbieter für datengetriebenes Marketing über die Bereiche Digital Analytics, Conversion Optimierung, Artificial Intelligence, Ad Tech, Cloud Engineering und Data & Tech Strategy hinweg. Als zertifizierter Partner und Reseller sämtlicher Google Marketing Platform Produkte sowie der Google Cloud Platform berät und unterstützt TRKKN namhafte nationale und internationale Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung einer Daten- und Marketing-Strategie rund um den Google Tech Stack.

www.trkkn.com

  • Max Deitmer
    CEO EMEA
  • Peter Kuhlmann
    Managing Director

OMG FUSE ist die Agentur für popkulturelles Relevanzmarketing. Mit mehr als 60 Expert*innen aus den Bereichen Beratung, Strategie und Kreation entwickelt FUSE Markenkommunikation und Kampagnen u. a. in den Bereichen Social Media, Gaming & Esports und Influencer Marketing.

DNA der Agentur – mit Büros in Düsseldorf, Hamburg und Berlin – ist die Symbiose von ganzheitlicher Beratung, datenbasierten Strategien und intelligenter Kreation. Immer am Puls der Popkultur. Analog des Claims „Action Creates Impact“ steht FUSE für Kommunikation mit Impact – 24/7, 365 Tage im Jahr – und fungiert als Lead-Agentur für zahlreiche globale Marken unterschiedlichster Branchen, innerhalb und außerhalb des Omnicom Netzwerks.

www.omgfuse.de

  • Lucas Petermeier
    Managing Director
  • Yvonne Lukas
    Managing Director

areasolutions ist die Spezialagentur der Omnicom Media Group Germany für Kommunikation im öffentlichen Raum. Die Beratungsunits decken das gesamte Spektrum von der strategischen Planung, Parametern der Grob- und Feinplanung bis hin zum Einkauf von Out-of-Home-Media ab. areasolutions berät ihre Kunden außerdem zu allen Außenwerbe-Spezialformen im analogen und digitalen Ambient Medien-Bereich sowie im Segment Kino. Darüber hinaus bietet areasolutions auf Datenanalyse basierende Lösungen für Media- und Marketingfragestellungen im öffentlichen Raum an.

Als Teil der Omnicom Media Group Germany arbeitet areasolutions in enger Zusammenarbeit mit den Planungsteams der Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science. Das ermöglicht es der Spezialagentur, die Kommunikationsstrategien ihrer Kunden immer ganzheitlich unter Einbeziehung aller Mediagattungen zu betrachten.

www.areasolutions.de

  • Matthias Grawitter
    Managing Director
  • Dirk Honert
    Managing Director
  • Christian Seemann
    Managing Director

bynd [bɪˈjɒnd] ist die Strategie- und Technologie-Beratung der Omnicom Media Group Germany. bynd konzipiert und implementiert integrierte end-to-end Marketing-Lösungen für alle Stufen des Wertschöpfungsprozesses.

bynd beschleunigt die Marketing-Evolution ihrer Kunden durch eine einzigartige Symbiose aus strategischen, technologischen und analytischen Kompetenzen und ausgewählten Methoden. Ziel ist eine konsequente Konsumentenzentrierung unter der Ambition: „better marketing for people“.

www.bynd.consulting

  • Oliver Mohr
    Managing Director
  • Peter Kuhlmann
    Managing Director
> Corporate Social Responsibility

Innerhalb der Omnicom Media Group Germany arbeiten wir seit jeher daran, unseren positiven Beitrag in möglichst vielen gesellschaftsrelevanten Dimensionen zu leisten.
Als einer der größten Arbeitgeber der deutschen Kommunikations-branche nehmen wir unsere Verantwortung im Bereich Corporate Social Responsibility durch eine Reihe von Initiativen wahr – weil wir Verantwortung tragen. Vier Säulen bilden das Fundament für alle globalen, regionalen und lokalen CSR-Initiativen innerhalb unseres Netzwerks: People, Community, Environment, Governance.
 

Wir sind ein People Business.

Im Bereich „People“ geht es um unsere Mitarbeitenden, die eine Fülle von Wissen, Erfahrungen und Perspektiven in unsere Arbeit einbringen. Wir haben uns dazu verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede*r wohlfühlt sowie selbstbewusst und wertgeschätzt arbeiten kann.

Unser positives Engagement in die Gesellschaft hinein ist im Bereich „Community“ verortet. Neben kurzfristigen Aktionen und Engagements gibt es bei der Omnicom Media Group Initiativen, die schon seit Jahren bestehen und die in unsere DNA übergegangen sind.

Der Bereich „Environment“, also Umweltschutz, liegt uns als Gruppe sehr am Herzen. Zusammen mit den zu Omnicom gehörenden Agenturgruppen BBDO Group Germany und Ketchum Gruppe gehen wir den nächsten Schritt beim Klimaschutz: Sämtliche Standorte aller zu den drei Gruppen gehörenden Agenturen und Beratungsunternehmen sind seit dem 1. Oktober 2021 klimaneutral.
 

Bereits 2015 haben wir ein Energie- und Umweltmanagement nach den ISO-Normen 50001 (Energie) und 14001 (Umwelt) etabliert und arbeiten seitdem an der kontinuierlichen Reduzierung der Energieverbräuche und CO2-Emissionen.

Weitere Informationen: Omnicom Media Group Germany – klimaneutrales Unternehmen

Zum Bereich „Governance“ gehören diverse Initiativen und Maßnahmen, die unser klares Bekenntnis zu Integrität untermauern. Integrität beginnt mit unseren Verhaltensgrundsätzen. Sie sind der Ausdruck unseres Anspruchs, nach den höchsten ethischen Standards zu arbeiten und stets fair und integer zu agieren. 

Mehr zur Energie- und Umweltpolitik der Omnicom Media Group Germany.

> Presse

„The Age of Voice 2.0“: Vom Trend zum Mainstream – Voice ist in Deutschland im Alltag angekommen und Smart Speaker mit Display sind immer beliebter

Pressemitteilung vom

OMD-Studie belegt Etablierung der Voice-Nutzung – knapp jeder zweite Deutsche nutzt bereits einen Voice Assistant mindestens einmal wöchentlich

„The Age of Voice“ geht in die zweite Runde: Mit der Neuauflage der Studie über Voice Assistance überprüft die Mediaagentur OMD erneut die Entwicklung von Akzeptanz und Nutzung der Technologie in Deutschland. Sie zeigt darüber hinaus, in welchen neuen Nutzungssituationen Marken zukünftig per Voice in den Dialog mit ihren Zielgruppen treten können. Die Folgestudie, für die OMD zusammen mit Spotify über 3.000 Deutsche befragt hat, beweist, dass Voice mittlerweile in der breiten Masse angekommen ist. Auch weltweit verbreiten sich Smart Speaker rasant – laut Capgemini sogar deutlich schneller als beispielsweise Smartphones. Es wird für Unternehmen daher immer wichtiger, die Bedeutung von Voice im Alltag von Konsumenten zu verstehen und in ihren Kommunikationskonzepten zu berücksichtigen. Um noch tiefer in die kommunikativen Nutzungsmöglichkeiten der Technologie einzusteigen, hat OMD mit der neuen Studie „The Age of Voice 2.0“ drei Facetten gezielter analysiert: Nutzungstreiber und -motivationen, Effekte auf Audionutzung und Content sowie unterschiedliche Nutzungskontexte für werbliche Aktivierung.

Voice in Deutschland – der Trend ist im Mainstream angekommen

Die OMD-Studie zeigt: Ende März 2020 benutzt jeder zweite Deutsche einen Voice Assistant aktiv – das heißt mindestens wöchentlich. Auch Smart Speaker sind im Mainstream angekommen: Ende 2019 verfügen 30 % der Haushalte über mindestens einen Smart Speaker. Wer Voice intensiv nutzt, tut dies mittlerweile unabhängig vom Device: 89 % der Intensivnutzer von Voice Assistants nutzen auch einen Smart Speaker. Ein Jahr zuvor waren das noch 67 %. Außerdem interagieren 84 % der Voice-Nutzer mit dem Voice Assistant ihrer Smartphones.
Smart Speaker mit integriertem Display immer beliebter

Fast jeder vierte Smart Speaker-Nutzer besitzt einen Smart Speaker mit integriertem Display – ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Mit der Stimme erfolgt der Zugang zum Content, die Ausgabe erfolgt aber zunehmend auch visuell – also nun über Ohr und Auge. Voice festigt somit seine Rolle als Eingabemedium und Displays stärken ihre Relevanz als Ausgabemedium. Folglich müssen Marken und Publisher die wachsende Rolle von Displays zwingend in ihren Kommunikationsstrategien berücksichtigen.

Voice treibt Konsum von Audio Content wie Podcasts voran

Die Studie zeigt, dass sich Nutzer an die Steuerung von Content per Sprache gewöhnt haben und offen für interaktive Werbung sind. So treibt die Nutzung von Smart Speakern den Konsum von Audio Content wie Musik-Streaming und Podcasts voran: 66 % Voice-Intensivnutzer und 51 % Gelegenheitsnutzer konsumieren mehr Audio Content, seitdem sie ihre Smart Speaker nutzen. Dieses Aktivierungspotenzial gilt auch für neuere Audioformate wie Podcasts – auch hier zeichnen sich eindeutige Chancen für Werbetreibende ab.

„Die Voice-Technologie ist im Mainstream angekommen und in Deutschland etabliert. Was bedeutet das für Kommunikation? Diese Entwicklungen bieten aufregende und innovative Möglichkeiten für alle Marken, mit Konsumenten in Kontakt zu treten und der bestehenden Kommunikation eine wichtige Facette hinzuzufügen. Wer Voice jetzt nicht in seinen Kommunikationsstrategie integriert, vernachlässigt einen wichtigen Zugang zu seinen Konsumenten. Jede Marke muss sich dringend mit den Chancen, die Voice bietet, auseinandersetzen. Der Weg zu Voice ist für viele Werbetreibende Neuland. Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit ‚The Age of Voice 2.0‘ noch zielgerichteter zu Voice zu beraten und unterstützen zu können“, erklärt Kate Burgarth, Managing Director bei OMD Hamburg.

Die wichtigsten Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren können Sie dem beigefügten Whitepaper der Studie „The Age of Voice 2.0.“ entnehmen. In der Erhebung wurden im Dezember 2019 mehr als 3.000 deutsche Onliner von 18 bis 65 Jahren befragt. Die Erhebung erfolgte mit freundlicher Unterstützung von Spotify.

Über OMD Germany

OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster“ steht für OMD immer im Fokus, ihre 900 Mitarbeiter und über 160 Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.

OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 100 Ländern und mehr als 13.000 Angestellten. Weltweit ist OMD vom renommierten US-Branchenmagazin Adweek zur „Global Media Agency of the Year 2019 & 2020“ ernannt worden.

www.omdgermany.de

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Sonja Kox, Omnicom Media Group Germany

Group Manager Public Relations & Marketing

Tel.: 0211-38807-579

E-Mail: sonja.kox(at)omnicommediagroup.com

> Clippings
> Kontakt
> Kontakt für Neukunden:

Benjamin Becker
Tel: +49 211 38807 410
Benjamin.Becker(at)omnicommediagroup.com

> Pressekontakt:

Sonja Tabatabai
Tel: +49 211 38807 579
Sonja.Tabatabai(at)omnicommediagroup.com

 

Antje Burda
Tel: +49 211 1670 5267
antje.burda(at)omnicommediagroup.com

> HR-Kontakt:

Axel Chur
Tel: +49 40 28453 6257
Axel.Chur(at)omnicommediagroup.com