
OMG Momentum – Wie die Omnicom Media Group Germany Nachhaltigkeit voran treibt
Als Nachhaltigkeitsunit der Omnicom Media Group Germany möchten wir Transparenz hinsichtlich der Emissionen von Mediakampagnen schaffen, CO2 Emissionen senken und ein nachhaltiges Mindset bei uns und unseren Kunden forcieren.
Anhand unserer 5 Module versuchen wir nachhaltige Praktiken und Prozesse in der Mediaplanung verankern. Nachhaltigkeit soll vom nice-to-have zur Selbstverständlichkeit werden!
Unsere Strategie in 5 Modulen:

Wir schaffen Transparenz durch CO2-Fußabdruck-Berechnung.
Gemeinsam mit ClimatePartner nutzen wir einen kommunikationsspezifischen & automatisierten CO2 Rechner und bilden damit ab diesem Jahr als erste Agenturgruppe ein standardisiertes CO2-Reporting von Mediaplänen und Abrechnungen ab. Durch das Ausweisen der Emissionen von Werbekampagnen und dem dazugehörigen Media-Mix, fördern wir Transparenz und Vergleichbarkeit im Markt.

Wir unterstützen den Weg zur klimaneutralen Mediakampagne.
Wir beraten und unterstützen unsere Kunden beim gesamten Kompensationsprozess. Dabei recherchieren und selektieren wir weltweit verfügbare Klimaschutzprojekte, die internationalen Standards entsprechen und führen Verhandlungen mit Mediapartnern, um (teilweise) Kompensationen zu realisieren.

Wir optimieren Mediakampagnen auf der Basis von Öko-Effizienz.
Wir identifizieren umsetzbare Reduktions-Optionen im Bereich Media, Kreation & Prozesse und erzielen so Quick Wins in der nachhaltigen Mediaplanung. Ergänzend optimieren wir Mediapläne kontinuierlich auf Öko-Effizienz, basierend auf nachhaltigen KPIs.

Wir stoßen ökologische Verhaltensänderungen an und etablieren Nachhaltigkeit langfristig.
Das Herzstück von OMG Momentum ist der Eco Lift, mit dem wir ökologische Verhaltensänderungen anstoßen und langfristigen Impact erzielen wollen. Wir unterstützen unsere Kunden beim Sustainable Change Management, indem wir uns mit Innovations- und Trendforschung befassen, Match Making mit spannenden Start-ups & Partnern forcieren und langfristig Briefings auf Nachhaltigkeitsaspekte hinterfragen.

Wir helfen bei nachhaltiger, glaubwürdiger & zielgruppenorientierter Kommunikation.
Der Schlüssel zu nachhaltiger und erfolgreicher Mediaplanung ist Glaubwürdigkeit. Wir beraten zu authentischen und zur Zielgruppe passenden Kommunikationsmaßnahmen. Zusätzlich unterstützen wir bei der CSR-Kommunikation und im Testimonial Matching.

Ausgleich von Emissionen einer Mediakampagne
Pharma-Unternehmen
Wie? Kompensationsmanagement
- Berechnung der CO2 Emissionen durch unseren integrierten CO2-Rechner
- Auswahl passender Klimaschutzprojekte mit internationalen Standards
- Handling des Kompensationsprozesses bis hin zur Zertifizierung „klimaneutrale Mediakampagne“
Unser Ziel: Klimaneutralität für Mediakampagnen soll das neue Normal werden.
Erstellung einer Roadmap to Sustainability
Unternehmen aus dem Finanzsektor
Wie? Innovationsworkshop
- Vorstellung möglicher Reduktionsoptionen wie beispielsweise Media-Mix-Optimierung oder grüne Werbemittel
- Unterstützung bei der Ideenfindung durch Kreativ-Hacks
- Festlegung von Nachhaltigkeitszielen, -meilensteinen und –kennzahlen
Unser Ziel: Change Management nutzen, um Unternehmen zu unterstützen eigenständig Transformation im Unternehmen voran zu treiben.
Optimierung des Media-Mix hinsichtlich Öko-Effizienz
Internationale Luxus-Modemarke
Wie? Media Mix Modelling
- Programmierung eines Szenario Planner Environment übergreifend für alle Produkte
- Auswertung und Planungsgrundlage gezielter Kampagnen- und Media-Mixwahl auf Basis des ERI (Emission Reach Indicator)
- Aufbereitung grüner Alternativmöglichkeiten
Unser Ziel: Traditionelle Kennzahlen zur Bewertung von Medienkampagnen um grüne Kennzahlen erweitern.
OMG Momentum klingt spannend und du willst mehr erfahren? Dann sprich uns an!

HOLGER THALHEIMER
Sustainability Enabler
holger.thalheimer(at)omnicommediagroup.com
+49 (0) 162 204 90 99

STEPHANIE SCHELLER
Head of Sustainable Solutions
stephanie.scheller(at)omnicommediagroup.com
+49 (0) 173 280 13 56
